Zahlenwelt Unternehmensberatung

Die 100 % richtige Unternehmensberatung für dein KMU! (kleines und mittleres Unternehmen)

Wir von der Zahlenwelt Unternehmensberatung Overath sind der richtige Ansprechpartner für alle betriebswirtschaftlichen Fragestellungen in und um dein Unternehmen. Egal ob du ein Unternehmen gründen willst, also ein Start Up aufbaust, oder ob du in deinem Bestandsunternehmen aus dem Bereich der KMU Beratungsbedarfe hast, wir können dir deine individuelle Unternehmensberatung auf Augenhöhe anbieten.

Unser Ansatz ist dabei stets die Zahlenwelt deines Unternehmens zur Hilfe zu nehmen um deine spezifischen Handlungsfelder für betriebswirtschaftliche und organisatorische Optimierungen zu bestimmen. Hierbei werden auch immer Markt- und Branchendaten herangezogen, um die Performance deines Unternehmens korrekt einschätzen zu können.

Was uns qualifiziert

Unser Gründer, Herr Jochen Dieckhoff, hat selbst bereits zwei Unternehmen erfolgreich gegründet und kann von daher seine praktischen Erfahrungen mit in die Beratung einbringen. Die vielen kleinen Hürden die Unternehmern*innen immer wieder begegnen sind größtenteils selbst erlebt worden und können so im richtigen Zeitablauf berücksichtigt werden. Auch die sich permanent ändernden Rahmenbedingungen werden durch uns beobachtet und in den Beratungsalltag integriert, sodass du mit deinem Unternehmen stets bestens beraten bist. Hierbei bedienen wir uns auch der Informationen die wir im Austausch im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) sammeln.

Darüber hinaus können wir auf ein exzellentes persönliches Netzwerk aus Rechtsanwalt, Steuerberater, Agentur uvm. zurückgreifen und so die ganze Klaviatur zum Auf- und Ausbau eines Unternehmens bedienen. Fragestellungen die bei Start Ups immer wieder aufkommen, wie die Wahl der Gesellschaftsform oder die zu führende Buchhaltung, oder die Markenentwicklung können wir direkt auf dem kurzen Dienstweg für dich abklären. Der ganze betriebswirtschaftliche und organisatorische Kontext wird durch uns beigesteuert und so erhältst du am Ende dein individuelles Geschäftskonzept zur erfolgreichen Unternehmensführung.

Wie wir beraten

Im Firmenalltag etablierter Unternehmen kommen auch immer wieder Fragestellungen auf, die am besten mit einem qualifizierten Ansprechpartner analysiert werden sollten. Hier stehen wir als Zahlenwelt Unternehmensberatung Overath für dich zur Verfügung um betriebswirtschaftliche und organisatorische Optimierungen zu besprechen und dann auch gemeinsam umzusetzen. Gerade im Segment des Mittelstandes beschränkt sich unsere Beratung nicht nur auf die Vorschläge, sondern wir helfen auch aktiv bei der Umsetzung und Nachkontrolle.

Bei der Beratung von KMU´s ist es nach unserem Verständnis besonders wichtig das Unternehmen im Ganzen zu betrachten und die gegenseitigen Wechselwirkungen zu berücksichtigen. Beispielsweise ist es nicht zielführend nur aus Kostensenkungsgründen den Personalbestand zu reduzieren, wenn dadurch auf der anderen Seite Wachstumspotenziale verbaut werden. Des Weiteren gibt es in jedem Unternehmen auch gewisse „überhöhte Kosten“ die vom Unternehmer*in bewusst in Kauf genommen werden und auch das ist völlig in Ordnung. Wir zeigen alle Potenziale auf, können aber damit leben, wenn gewisse Bereiche bei späteren Optimierungen unberücksichtigt bleiben.

Was du tun solltest

Die Aufgabe eines jeden Unternehmers*in ist es sein Unternehmen stets zukunftsfähig zu halten und immer wieder den Nutzen für den Kunden zu überprüfen. Jede Unternehmensphase hat ihre spezifischen Handlungsbedarfe, umso mehr eine Unternehmer*in im operativen Geschäft gebunden ist, umso weniger Zeit bleibt für die strategische Ausrichtung. Dies darf kein Dauerzustand sein, denn das würde irgendwann zu einer Wachstumsgrenze führen die nicht überwunden werden kann.

Um diese thematisieren Hemmnisse zu vermeiden, ist es sinnvoll sich eines Beraters zu bedienen der immer mal wieder dazu auffordert die Sicht auf das Unternehmen zu richten. Diesen Blickwinkel richtig zu nutzen und möglichst viele Optimierungsansätze zu erkennen ist die Aufgabe in der Zusammenarbeit mit einem Unternehmensberater. Alle Erkenntnisse und Handlungen sollten dabei in einem Teamwork abgebildet und gemeinsam er- und verarbeitet werden. Die reine Analyse einer Problemstellung ist immer nur der erste Teil einer Beratung, die Begleitung der Umsetzung macht diese für dich dann erst richtig wertvoll.

Lass uns gemeinsam die Potenziale deines Unternehmens heben und melde dich am besten heute noch bei uns, der Zahlenwelt Unternehmensberatung Overath. Wir werden in einem kostenlosen Erstgespräch die gemeinsame Basis prüfen und feststellen ob eine Zusammenarbeit für beide Seiten sinnvoll sein kann. Du erreichst uns direkt über diesen Link.

Share on facebook
Share on xing
Share on linkedin
Share on email