Zahlenwelt für die Ohren

Du möchtest ein Unternehmen gründen und suchst erste Tipps für dein Vorhaben? – 
Dann höre jetzt in unseren Podcast rein.

Zahlenwelt-Geschäftsführer Jochen Dieckhoff trifft sich immer wieder mit dem Journalisten Tobias Romberg, um über sein Leben, seine beruflichen Stationen und seine neue Unternehmensberatung zu plaudern.

  • Combined Shape Erste Tipps für dein Unternehmen
  • Combined Shape Jederzeit abrufbar, egal wo
  • Combined Shape 100 % kostenfrei
  • Combined Shape Freie Zeit effektiv nutzen

Du bist neugierig und möchtest mehr erfahren?

Höre Dir jetzt weitere Folgen von unserem Podcast Zahlenwelt für die Ohren an und erfahre alles über Unternehmensberatung.
Neueste Folge
21. Okt. 2020

Folge 8: Praxisbeispiel – Gründung eines Verlags

Bisher hat Tobias Jochen interviewt. Nun wendet sich das Blatt. Jochen schlüpft in seine Rolle; in die Rolle des Beraters. Er interviewt Tobias und seine Kollegin Kathrin. Denn die beiden haben eine unternehmerische Idee…

21. Okt. 2020

Folge 7: Krisen als Chance

Was gilt es zu beachten, wenn ich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, wie bspw. während der Corona-Pandemie, gründen oder erfolgreich wirtschaften möchte? Jochen gibt wertvolle Tipps. Auch für etablierte Unternehmen gilt: Jede Krise kann auch eine Chance sein.

21. Okt. 2020

Folge 6: Betriebswirtschaftliche Beratung und Begleitung

Der letzte Baustein: Betriebswirtschaftliche Begleitung. Diese liegt Jochen besonders am Herzen. Er erläutert, warum es wichtig ist, in jeder Unternehmensphase den Blick von außen zu nutzen, damit das eigene Unternehmen möglichst gut performt.

21. Okt. 2020

Folge 5: Fördermöglichkeiten

Dritter wichtiger Baustein: Fördermöglichkeiten. Es gibt fast für alle Bereiche Unterstützungen vom Staat – wenn man sie beantragt. Jochen erklärt, was gefördert wird und wie er Unternehmen dabei unterstützen kann.

16. Juni 2020

Folge 4: Der Business Plan

Zweiter zentraler Baustein: Business Plan – das klingt erstmal staubtrocken. Jochen erklärt, was in einem Business Plan steckt, warum die Sache unerlässlich und gar nicht mal so trocken ist.

05. Juni 2020

Folge 3: Die Gründungsberatung

Eine Idee – und dann? Jochen erzählt, wie die ersten Schritte in die Selbstständigkeit aussehen und wie er diese erfolgreich begleiten kann. Für Jochen ist die Gründungsberatung einer von vier zentralen Bausteinen seiner Beratung.

05. Juni 2020

Folge 2: Die Philosophie von Zahlenwelt

Es ist ja nicht so, dass es noch keine Unternehmensberatungen gibt. Aber Zahlenwelt hat einige Ansätze, die besonders sind, sagt Jochen.

04. Juni 2020

Folge 1: Jochens Weg in die Selbstständigkeit

Fing es mit dem Wirtschaftsgymnasium an? Oder mit einem kuriosen Nebenjob als Student? Egal! Jochen ist seit zwei Jahrzehnten Akteur in der Wirtschaftswelt und bringt eine Menge Erfahrung mit.